Neural
Segment Massage

Die Neuraltherapie mit dem Teilgebiet der Segment Massage gehört zu den alternativen Methoden, die von Heilpraktikern und naturheilkundlich orientierten Ärzten angeboten werden. Dabei werden in festgelegte Körperregionen beispielsweise Injektionen unter die Haut (Quaddeln) mit einem Lokalanästhetikum verabreicht. Auch andere Manipulation der Segmente (bzw. Reflexzonen) wie durch Massage werden in der Praxis durchgeführt. Die Segmenttherapie basiert auf der Theorie, dass spezifische Körperregionen -vor allem entlang der Wirbelsäule- mit bestimmten inneren Organen und Körperfunktionen über segmentale Nervenverbindungen in direkter Wechselwirkung stehen. Diese Praxis, die in der traditionellen Reflexzonentherapie verwurzelt ist, zielt darauf ab, durch gezielte Stimulation der Haut, Muskulatur und subkutanen Gewebe über die Reflexzonen eine therapeutische Wirkung auf die entsprechenden inneren Organe auszuüben. EMMA SYSTEM unterstützt die präzise Lokalisierung der Segmente/Reflexzonen und führt ein evidenzgestütztes Segment Rücken-Massageprogramm durch.

Die Segmenttherapie basiert auf der somatoviszeralen Reflexbahn, einem Konzept, das die enge Verknüpfung zwischen somatischen (körperlichen) Strukturen und inneren Organen beschreibt. Jeder Körperbereich, der von einem bestimmten Segment des Rückenmarks innerviert wird, steht in Verbindung mit einem bestimmten Organ oder Gewebe. Die Segmenttherapie zielt darauf ab, durch die gezielte Stimulation dieser Segmente (z.B. durch Akupunktur, Massage oder Injektionen) die Funktion des betreffenden Organs oder Gewebes zu beeinflussen und zu regulieren. Die Grundlage dieser Theorie wurde im 19. Jahrhundert durch den Neurologen Henry Head mit der Entdeckung der sogenannten Head-Zonen weiter unterstützt. Diese Zonen sind spezifische Hautareale, die in einem direkten funktionellen Zusammenhang mit bestimmten inneren Organen stehen sollen. Head postulierte, dass Veränderungen in den inneren Organen (wie Entzündungen oder Störungen) auch sichtbare Hautveränderungen oder Schmerzempfindungen in diesen Zonen verursachen können, was die Existenz einer somatoviszeralen Reflexverbindung unterstützt.

Forschung zu muskoskelettaren Zuständen wie Fibromyalgie
SEGMENTE - HEAD´SCHE ZONEN - DERMATOME

Das Konzept der Neuraltherapie/Segmenttherapie definiert bestimmte Zonen (Head’schen Zonen, Reflexzonen, Dermatome), um eine Verbindung zwischen diesen Hautarealen und inneren Organen darzustellen. Am Rücken entsprechen vier Zonen bestimmten Körpersegmenten:
Cervicale Zonen (C1–C4): Verbindungen zu Kopf, Hals, Lunge und Zwerchfell
Thorakale Zonen (T1–T12): Zonen im Bereich der oberen Brust, verbunden mit Herz, Lunge und oberen Verdauungsorganen (Magen)
Lumbale Zonen (L1–L5): Reflexzonen für die unteren Organe, wie die Nieren, Harnblase und unterer Verdauungstrakt (Darm)
Sacrale Zonen (S1–S5): Bezug zu Beckenorganen (Genitalien, Darm, Harnblase)
Westliche Medizin & Neuraltherapie
Die Neuraltherapie basiert auf zwei Hauptansätzen: der Segmenttherapie und der Störfeldtherapie. Nur die Segmenttherapie als erste Stufe der Neuraltherapie wird in Deutschland von den gesetzlichen Krankenkassen wie der Technikerkrankenkasse anerkannt. Daher haben wir auch nur die Segmentmassage in unserer Neural Segment Massage Programm für EMMA SYSTEM berücksichtigt. Als Mechanismus für die Wirkung der Segmentmassage wird häufig auf Kontrollschrankentheorie (Gate Control Theory) von Melzack und Wall 1 abgestellt. Obwohl nicht alle Details der Theorie vollständig erklärt sind, bleibt sie eine grundlegende und weit akzeptierte Erklärung für die Wirkung von physikalischen Therapien bei der Schmerzlinderung und wird weiterhin von der modernen Schmerzforschung gestützt 2.

Laut Gate Control Theory wird der Schmerz im Rückenmark durch „Schmerztore“ kontrolliert , die den Schmerzimpuls entweder weiterleiten oder blockieren. Bei der Segmentmassage wird gezielt Druck auf bestimmte Körperbereiche (wie Head’sche Zonen oder Reflexzonen) ausgeübt, um die Aktivität der mechanosensitiven Fasern (z. B. Aβ-Fasern) zu fördern. Diese Fasern leiten nicht schmerzhafte Reize schneller zum Rückenmark als die Schmerzfasern (Aδ- und C-Fasern).Durch die Stimulation mechanischer Rezeptoren wird das "Schmerz-Gate" im Rückenmark geschlossen, wodurch die Schmerzwahrnehmung gehemmt wird. Dies führt zu einer Reduktion der Schmerzintensität. Gleichzeitig wird die Freisetzung von Endorphinen und anderen schmerzlindernden Substanzen angeregt, was den Schmerz weiter lindert. Eine Erklärung für die schmerzlindernde Wirkung der Segmentmassage besteht darin, daß sie die Schmerzwahrnehmung moduliert und die körpereigenen Schmerzhemmmechanismen aktiviert.
Evidenzbasierte Programme
Die Neural-Segment Massage des Rückens hat sich bei Verspannungen im Rücken und Nackenbereich in der ambulanten Massagepraxis bewährt. Untenstehend sind für diese Bereiche die Mechanismen des Neural-Segment Konzeptes den Untersuchungen der Evidenzbasierten Medizin (EBM) bei der Manipulation der Reflexzonen/Segmente des Rückens gegenübergestellt. Auf dieser Grundlage wurde unser Neural-Segment-Massage Modul konzipiert und in der EMMA SYSTEM Massageroutine bereits seit längerem angewandt.
NEURAL
SEGMENT

EBM

VERSPANNUNGSSCHMERZEN
Die Neuraltherapie/ Segmentmassage wirken bei Verspannungsschmerzen durch die gezielte Beeinflussung des autonomen Nervensystems und der Schmerzleitung. Die Stimulation spezifischer Hautzonen führt zur Aktivierung mechanorezeptiver Fasern (Aβ-Fasern), die die Schmerz-übertragung hemmen. Diese Interventionen verbessern die lokale Durchblutung, fördern die Entspannung der Muskulatur und regen die Freisetzung von Endorphinen an, was zu einer Reduktion der Schmerzintensität und der Muskelverspannung führt.
Studien zeigen positive Effekte von Neuraltherapie bzw. Segmentmassage bei der Schmerzlinderung verschiedener Konditionen. So wurde in einer Studie 3 belegt, dass sowohl Reflexzonenmassage als auch Segment Massage bei Migräne die Schmerzintensität, -häufigkeit und -dauer signifikant reduzieren können. Weitere Studien 4,5 bestätigten, dass die Anwendung der Neuraltherapie bei Kopfschmerzen und Schulterbeschwerden die Schmerzwahrnehmung verringert, indem sie die Schmerzleitung hemmt und muskuläre Spannungen abbaut.
Literaturverzeichnis
1 Melzack R, Wall PD. Pain mechanism: A new theory. Science 1965;150(3699):971–9.
2 Lin T, Gargya A, Singh H, Sivanesan E, Gulati A. Mechanism of Peripheral Nerve Stimulation in Chronic Pain. Pain Med. 2020 Aug 1;21(Suppl 1):S6-S12. doi: 10.1093/pm/pnaa164. PMID: 32804230; PMCID: PMC7828608.
3 Wojciech K, Pawel L, Halina RZ. Effects of feet reflexology versus segmental massage in reducing pain and its intensity, frequency and duration of the attacks in females with migraine: a pilot study. J Tradit Chin Med. 2017 Apr;37(2):214-9. doi: 10.1016/s0254-6272(17)30047-x. PMID: 29960294.
4 Piehler P. Neuraltherapie bei Kopfschmerzen unterschiedlicher Genese. zkm 2016; 4: 43–48
​5 Günter U. Neuraltherapie bei nicht vertebragenen Schulterbeschwerden. zkm 2017; 3: 24–28