Fascia Triggerpunkt
Massage

Seit mehreren Jahren wird intensiv über Faszien und Triggerpunkte geforscht, insbesondere im Kontext des Myofaszialen Schmerzsyndroms, bei Verspannungen und in der Sportmedizin. Bewährte Methoden wie Massage, Faszienrollen und -bälle haben sich bereits als effektiv erwiesen, doch die Robotikmassage geht noch einen Schritt weiter. EMMA SYSTEM unterstützt die präzise Lokalisierung von Triggerpunkten durch die Analysefunktion „Myotononus“. Dies erweist sich als besonders wertvoll bei Triggerpunkten in tieferliegenden Muskelschichten, die für die Palpation oft schwerer erreichbar sind. Außerdem verbindet EMMA SYSTEM die Triggerpunkt Druckmassage des Rückens mit einer moderaten Wärmeanwendung. Anders als die Tenderpunkte aus der Fibromyalgie-Forschung gehen Triggerpunkte häufig mit sogenannten „übertragenden Schmerzen“ einher, die in andere Körperregionen ausstrahlen können (z. B. von einem Punkt im Rücken bis in den Arm oder das Bein) und sind oft mit Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen verbunden.

Forschung zu myofaszialen Schmerzen

Triggerpunkt Anwendungen haben ihre Wurzeln in der Forschung zum myofaszialen Schmerzsyndrom, das erstmals in den 1940er Jahren von den Ärzten Janet Travell und David Simons systematisch beschrieben wurde. Triggerpunkte sind lokale Verhärtungen oder Knoten im der Skelettmuskulatur, die oft auch mit Funktionsstörungen und Schmerzen verbunden sind. Diese Punkte entstehen häufig durch Überlastung, Verletzungen oder chronische Fehlhaltungen und können zu einer Übererregung der Muskelfasern führen. Triggerpunkt Anwendungen wie Massagetechniken zielen darauf ab, durch gezielte manuelle Techniken wie Druck oder Dehnung diese (schmerzhaften) Knoten zu lösen und die normale Muskelfunktion wiederherzustellen. Sie wird häufig in der Physiotherapie, Sportmedizin und Schmerztherapie eingesetzt, um muskuläre Schmerzen zu lindern und in der Wellnessmassage, um die Beweglichkeit zu verbessern und Verspannungen zu lockern.
Faszien und Triggerpunkte
Faszien sind Bindegewebsstrukturen, die Muskeln und Organe umhüllen und den Körper stabilisieren. Sie reagieren auf Belastungen und können bei Fehlbelastung oder Verletzungen verhärten oder verkleben. Triggerpunkte entstehen oft in Verbindung mit solchen Faszienveränderungen und verursachen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Die Triggerpunktmassage zielt darauf ab, durch gezielten Druck auf diese Punkte die Faszien zu lösen, die Durchblutung zu fördern und so Schmerzen zu lindern sowie die Beweglichkeit zu verbessern.


Lokalisation der Triggerpunkte in den wichtigsten Rückenmuskeln: Spinalis, der für die Streckung der Wirbelsäule zuständig ist, Longissimus, der die Wirbelsäule stabilisiert und bei Bewegungen hilft, Iliocostalis, der die Wirbelsäule stützt und Flexion sowie Rotation unterstützt, Multifidi und Rotatores, tiefe Muskeln, die die Wirbelsäule stabilisieren und feine Rotationen ermöglichen. Alle Muskeln arbeiten zusammen, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und zu bewegen.
Evidenzbasierte Programme
Die Triggerpunkt Massage des Rückens hat sich bei Schmerzen und Muskelsteifheit sowie Spannungskopfschmerz und Migräne in der ambulanten Massagepraxis bewährt. Untenstehend sind für diese Bereiche die Mechanismen des Fascia Triggerpunkt Konzeptes den Studien der Evidenzbasierten Medizin (EBM) bei der Manipulation der Triggerpunkte des Rückens gegenübergestellt. Auf Grundlage dieser und weiterer Studien nach evidenzbasierten Kriterien wurden unser Fascia Triggerpunkt-Modul konzipiert und in der EMMA SYSTEM Massageroutine fast eine Dekade lang bereits angewandt.
TRIGGER

EBM

SCHMERZEN UND MUSKELSTEIFHEIT
Triggerpunkte im Trapezius-Muskel (großer, flacher Muskel im oberen Rücken und Nackenbereich) können bei Druck einen lokalen Schmerz sowie eine Schmerzbestrahlung in benachbarte Regionen verursachen. Sie entstehen häufig durch wiederholte Muskelbelastung, schlechte Körperhaltung oder chronischen Stress. Klinisch zeigen sich Triggerpunkte im Trapezius oft verbunden mit Spannungen und Schmerzen im Nackenbereich, den Schultern und können bis in die Kopfregion ausstrahlen (siehe unten Spannungskopfschmerz)
Verschiedene klinische Prüfungen zeigten die Wirksamkeit und Sicherheit der Massage von Triggerpunkten im oberen Trapeziusmuskel gegenüber Nichtbehandlung, Sham (Schein)-Behandlung oder Triggerpunkt-Injektionen. Die Triggerpunkt Massage erwies sich sich dabei als effektiv bei der Reduktion von Schmerzen im Ruhezustand und bei Druckexposition sowie von Muskelsteifheit 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8 im Nacken- und Schulterbereich und zeigte zusätzlich eine Verbesserung im Bewegungsbereich der Halswirbelsäule 6.
SPANNUNGSKOPFSCHMERZ & MIGRÄNE
Spannungskopfschmerzen (Tension-Type Headache, TTH) sind eine der häufigsten Formen von Kopfschmerzen und stehen oft im Zusammenhang mit myofaszialen Triggerpunkten, insbesondere im Bereich des oberen Trapeziusmuskels. Diese Triggerpunkte induzieren lokale Schmerzempfindlichkeit und können über Mechanismen des übertragenen Schmerzes (referred pain) Kopfschmerzen hervorrufen. Auch andere Triggerpunkte in Muskeln des Nackens, der Schultern und des oberen Rückens können zu Spannungskopfschmerzen beitragen, wie die Rhomboidenmuskeln.
In klinischen Studien konnte die Wirksamkeit und Sicherheit der Triggerpunkt-Rückenmassage bei Spannungskopfschmerzen und Migräne belegt werden. Durch die gezielte Behandlung von myofaszialen Triggerpunkten wurde eine Reduktion der Schmerzintensität sowie der Häufigkeit der Kopfschmerz-episoden erreicht 9. Bei Migränepatienten reduzierte sich die Prävalenz aktiver und latenter Triggerpunkte unter der Triggerpunkttherapie 10 sowie die Zahl der Kopfschmerzepisoden 11.
Optinale Infrarot-Wärmetherapie

Eine zusätzliche Anwendung von Wärme kann die Triggerpunktmassage weiter unterstützen, da sie die Blutzirkulation verbessert, die Muskulatur lockert und die Schmerzlinderung verstärkt. Bei EMMA-SYSTEM wird die Triggerpunktmassage mit moderater Wärme kombiniert, um die Effektivität der Behandlung zu steigern. Bei Bedarf wird eine sanfte Erwärmung bis zu einer Temperatur von 40°C auf die Triggerpunkte angewendet.
Diese moderate Erwärmung unterstützt die Druckmassage, indem sie die Durchblutung anregt und die Entspannung der Gewebe fördert, wodurch die Wirkung auf die Akupunkte intensiviert wird. Die Kombination aus Druck und Wärme im EMMA SYSTEM ermöglicht eine gezielte und sanfte Stimulation, die das allgemeine Wohlbefinden steigern kann.
Literaturverzeichnis
1 Bethers AH, Swanson DC, Sponbeck JK, Mitchell UH, Draper DO, Feland JB, Johnson AW. Positional release therapy and therapeutic massage reduce muscle trigger and tender points. J Bodyw Mov Ther. 2021 Oct:28:264-270. doi: 10.1016/j.jbmt.2021.07.005. Epub 2021 Jul 14
2 Alghadir AH, Iqbal A, Anwer S, Iqbal ZA, Ahmed H. Efficacy of Combination Therapies on Neck Pain and Muscle Tenderness in Male Patients with Upper Trapezius Active Myofascial Trigger Points. BioMed Research
3 De Meulemeester KE, Castelein B, Coppieters I, Barbe T, Cools A, Cagnie B. Comparing trigger point dry needling and manual pressure technique for the management of myofascial neck/shoulder pain: A randomized clinical trial. Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics. 2017; 40(1):11–20
​4 ​Fernandez-De-Las-Penas C, Alonso-Blanco C, Fernandez-Carnero J, Carlos Miangolarra-Page J. The immediate effect of ischemic compression technique and transverse friction massage on tenderness of active and latent myofascial trigger points: A pilot study. Journal of Bodywork and Movement Therapies. 2006; 10(1):3–9
5 Fryer G, Hodgson L. The effect of manual pressure release on myofascial trigger points in the upper trapezius muscle. Journal of Bodywork and Movement Therapies. 2005; 9(4):248–255
6 Ganesh GS, Singh H, Mushtaq S, Mohanty P, Pattnaik M. Effect of cervical mobilization and ischemic compression therapy on contralateral cervical side flexion and pressure pain threshold in latent upper trapezius trigger points. Journal of Bodywork and Movement Therapies. 2016; 20(3):477–83
7 Mohammadi Kojidi M, Okhovatian F, Rahimi A, Baghban AA, Azimi H. The influence of Positional Release Therapy on the myofascial trigger points of the upper trapezius muscle in computer users. Journal of Bodywork and Movement Therapies. 2016; 20(4):767–773
8 Saadat Z, Hemmati L, Pirouzi S, Ataollahi M, Ali-mohammadi F. Effects of Integrated Neuromuscular Inhibition Technique on pain threshold and pain intensity in patients with upper trapezius trigger points. Journal of Bodywork and Movement Therapies. 2018; 22(4):937–940
9 Moraska AF, Stenerson L, Butryn N, Krutsch JP, Schmiege SJ, Mann JD. Myofascial trigger point-focused head and neck massage for recurrent tension-type headache: a randomized, placebo-controlled clinical trial. Clin J Pain. 2015 Feb;31(2):159-68. doi: 10.1097/AJP.0000000000000091. PMID: 25329141; PMCID: PMC4286457
10 Tali D, Menahem I, Vered E, Kalichman L. Upper cervical mobility, posture and myofascial trigger points in subjects with episodic migraine: case-control study. J Bodyw Mov Ther. 2014;18(4): 569–575
11 Yedikardachian D, Quasthoff S, Lechner AT, Guilani A, Fazekas F. Migraine prophylaxis with trigger point therapy and lymphatic drainage: a pilot study. Wien Med Wochenscher. 2017;167(15-16):359–367